iPhone-Wannabee

Von | Apple, Microsoft, Personal Tech

HTC-TouchDrei Wochen vor dem Marktstart von Apples iPhone kommt Bewegung in den Mobilfunk-Markt. Ich rede nicht von dem lächerlichen offenen Brief des Talkline-Chefs Christian Winther, der (auf Deutsch) von Steve Jobs ein “iPhone für alle” fordert. Beachtlich ist vielmehr der überraschende Vorstoß des taiwanesischen Smartphone-Produzenten HTC, der auf der Basis von Windows Mobile eine Art iPhone-Clone gebaut hat. Das HTC-Touch kann ähnlich wie das iPhone mit einem Finger bedient werden. Wer sich ein ersten Bild machen möchte, sollte sich die Flash-Animation des HTC-Touch anschauen. Okay, das HTC-Phone hat keinen iPod – und auch der Internet-Browser kommt nach meinem ersten Eindruck nicht an die Software im iPhone ran. Gegenüber einem Standard-Windows-Phone sieht das HTC-Touch aber schon wie ein Schritt in die richtige Richtung aus.

Chaotisch lief die Informationspolitik zum Start des HTC-Touch ab. Da das Windows-Smartphone zunächt in Großbritannien auf den Markt kommt, lud HTC einige Journalisten am Dienstag nach London ein, die dann in der Heimat Berichte vom “kleinen, besseren iPhone” absetzten. Eine breite Kommunikation in Deutschland soll erst später erfolgen. Offenbar soll dem Mobilfunk-Provider, der das HTC-Touch zuerst in Deutschland in die Telefonläden bringen wird, die Show nicht verdorben werden. Richtig professionell erscheint mir das alles nicht.

Ich frage mich nach etwas Herumspielen mit der HTC-Flashdemo, ob sich die Taiwanesen nicht zu sehr von Apple haben “inspieren” lassen und ob die Branche nicht vor einem neuen Patentstreit steht. HTC verweist darauf, man habe die Touch-Screen-Technologie selbst entwickelt und patentiert. Klingt doch wie der Satz von Steve Jobs in der iPhone-Ankündigung zum Auftakt der Macworld Expo 2007: “And BOY have we patented it!

FTD.de – Microsoft greift Apples iPhone an

Tags: , , , ,

One Response to " iPhone-Wannabee "

  1. […] erste Wurf von HTC im Wettbewerb “I wannabee an iPhone” mit dem HTC Touch vor einem Jahr hat mich damals […]

Kommentar verfassen

Audrey, IBM Shoebox, ViaVoice, Dragon, Siri, Google Now, Cortana: Die Geschichte der automatischen Spracherkennung

1962 präsentierte IBM ein Spracherkennungssystem, das nur...

Wie mit dem MITS Altair 8800 die PC-Revolution begann

Die Ausgabe der Elektronik-Zeitschrift “Popular...

15 Jahre Windows 95 – Wie Microsoft die Software-Geschichte umschreibt

Heute vor 15 Jahren, am 24. August 1995, brachte Microsoft...

Das war quasi mein iPod, damals

Ich räume gerade unsere Wohnung in Hamburg auf, um den...