iPhone-FAQ – Alles Wissenswerte zum Smarthandy von Apple

  • Frage: Was passiert, wenn der Akku kaputt geht?
    Antwort: Man meldet sich bei Apple, bekommt einen leeren Transportkarton zugeschickt und kann dann das iPhone einsenden. Dort wird geprüft, ob tatsächlich der Akku einen Schaden hat oder ein anderer Fehler vorliegt. Bei Bedarf wird der Akku getauscht. Ein Ersatzgerät wird nicht gestellt. Details zu den Kosten liegen noch nicht vor.
  • Frage: Funktioniert das iPhone auch im Zusammenspiel mit einem Exchange-Server.
    Antwort: Im Prinzip ja. Der Administrator muss allerdings dafür das IMAP-Protokoll freigeben. Das Zusammenspiel klappt auch über kommerzielle Lösungen wie Mobile Gateway von Synchronica.
  • Frage: Kann man mit dem iPhone chatten? Wird iChat unterstützt?
    Antwort: Nein, (bislang zumindest) nicht. Erst mit der Öffnung des iPhones für externe Programme im kommenden Frühjahr werden Chat-Anwendungen erwartet. Das SMS-Programm ähnelt (optisch) dagegen sehr dem iChat-Look und kann auch als eine Art Ersatz-Chatroom dienen.
  • Frage: Kann man eine beliebige MP3-Datei als Klingelton auswählen?
    Antwort: Nein, nur bestimmte Songs aus dem iTunes-Store, die für die Nutzung als Klingelton aber mit weiteren 99 Cent bezahlt werden müssen.
  • Frage: Wie schreibt man Umlaute?
    Antwort: Auf der virtuellen Tastatur sind Umlaute und exotische Sonderzeichen nicht auf der ersten Ebene präsent. Sie erscheinen, wenn man länger auf den verwandten Stammbuchstaben drückt, (o für ö). Klappt in der Praxis besser als die Umlauteingabe auf dem Blackberry.
  • Frage: Kann man den Anrufbeantworter offline abhören?
    Antwort: Ja, ein cooles Feature. Nachrichten aus der Voicemail im Flieger abhören zu können ist dem Besitzer eines iPhones vorbehalten.
  • Frage: Welche Sicherheitsstandards unterstützt das WLAN-Modul?
    Antwort: Das iPhone unterstützt die gängigen Standards (WPA und WEP). Die Zugangskennwörter für die Hotspots werden abgespeichert. Bei den T-Mobile-Hotspots erfolgt die Anmeldung mit Hilfe der SIM-Karte, so dass das umständliche Login auf der Webseite entfällt.
  • Frage: Kann das iPhone Videos aufnehmen?
    Antwort: Nein, das iPhone kann nicht als Videokamera benutzt werden.
  • Frage: Unterstützt der Browser Flash oder Java?
    Nein. Safari auf dem iPhone kann aber PDF darstellen.
  • Frage: Funktioniert das iPhone im Ausland?
    Antwort: Als Quadphone kann das iPhone rund um den Globus eingesetzt werden. Da insbesondere der Datenverkehr dann schnell sehr teuer werden kann, ist die Datenroaming-Funktion zunächst ausgeschaltet und muss manuell aktiviert werden.
  • About Christoph

    Check Also

    Apple outet sich am Ku’damm

    Update: Der Zaun ist weg. Der Store wird am 3.5. 2013 um 17 Uhr eröffnet: …

    Kommentar verfassen