Apples Geheimnisse schwirren durch die Luft

Steve Jobs auf der MacWorld Expo 2008 - Foto: Christoph Dernbach
Steve Jobs auf der MacWorld Expo 2008 - Foto: Christoph Dernbach
„Think secret“ – Geheimniskrämereien bestimmen bei Apple schon seit ewigen Zeiten das Geschäftsmodell. Doch in den Zeiten von Weblogs und Gerüchtewebsites fällt es selbst Apple-Chef Steve Jobs immer schwerer, Innovationen und neue Geschäftsinitiativen vor der neugierigen Öffentlichkeit abzuschirmen.
So sahen wir heute auf Jobs’ Keynote zur Eröffnung der MacWorld Expo ziemlich genau das, was die Spatzen schon seit Wochen von den Dächern gepfiffen haben: Apple steigt in den Online-Videoverleih ein und setzt mit dem coolen «MacBook Air» nicht nur modische, sondern auch technische Akzente.

Bemerkenswert sind deshalb die kleineren Details, die auf der Keynote so nebenbei verkündet wurden:

  • Die neuen Funktionen von Apple TV erhalten nicht nur die Neukunden, sondern auch die Besitzer der Settop-Box. Ein Software-Update wird den Online-Kauf von HD-Movies ermöglichen.
  • Apple rückt angesichts eines Umtauschkursen von 1,48 Dollar für einen Euro endlich von der ungerechten 1:1-Übertragung der US-Preise in den Euro-Raum ab. Okay, ich weiß, in Europa muss man die Mehrwertsteuer hinzurechnen. Aber selbst wenn man 19 Prozent abzieht, war die Differenz doch unerträglich groß geworden.
  • Die Besitzer eines iPod touch sind nicht mehr auf einen Jailbreak angewiesen, um sich die iPhone-Programme Mail, Karten, Aktien, Wetter und Notizen auf den Player zu holen. Apple will allerdings 18 Euro dafür im iTunes-Store haben. Da die fünf iPhone-Applikationen nun legal für den iPod touch zu haben sind, rutschen die entsprechenden Angebote aus der Jailbreak-Szene endgültig in den Raubkopie-Sumpf ab.
  • Google Maps für das iPhone kann nun auch anhand der Sendemasten den ungefähren Standort des Handys ermitteln. Für andere Smartphones gab es das schon seit ein paar Wochen. Damit wird das iPhone zu einer Art Ersatz-Navi, den Routingangaben kann die Google-Anwendung ohnehin schon.
  • Die nicht ganz unumstrittene Technologie der Webclips, mit deren Hilfe Webinhalte aus ihrem ursprünglichen (Werbe-)Umfeld herausgelöst werden können, kann nun auch auf dem iPhone eingesetzt werden. Bookmarks können auf den (bis zu neun) Startseiten des Apple-Smartphones gespeichert werden.

Etwas untergegangen im Trubel um „iTunes Video rentals“ ist auch der Auftritt von Jim Gianopulos, dem Chairman und CEO von Fox Filmed Entertainment auf der Bühne der MacWorld Expo. Er kündigte immerhin an, dass Besitzer bestimmter DVDs künftig die gekauften Filme in ihre iTunes-Bibliothek übertragen können. Ich wünsche “iTunes Digital Copy” viel Erfolg, denn mich nervt schon seit langer Zeit, dass es für die meisten DVDs keinen legalen Weg gibt, gekaufte Inhalte auf einem beliebigen Bildschirm – ob TV-Gerät, Computer-Display oder einem mobilen Player – abspielen zu können.

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2 comments

  1. Was mich interessiern würde ist ob Firmwareupgrade auf 1.1.3 und Kauf der 5 Applikationen entkoppelt ist. Ansonsten fragmentiert sich Apple einen Markt der noch nicht da ist.

    Ich selbst empfinde die 18 EUR als RIPOFF da sie mit neuen iTouches kostenlos daherkommen und für das iPhone als kostenloses Update zu haben sind.

    Ich würde mal vermuten, dass 1 maximal 2 Millionen iTouches bislang weltweit verkauft wurden und das ist scho sehr hoch gegriffen. Dann spült das Software-Upgrade maximal 20Mio $/EUR in die Apple-Kassen.

    Ob das die Verärgeung entsprechend vieler treuer Apple Kunden wert ist.

    Ich bleibe auf jedenfall bis zur Veröffentlichung des SDKs auf Version 1.1.2, da ich gut und gerne auf die Apple Apps auch versichten kann. Da sind mir Books, iPhysics etc. viel wichtiger als Maps etc.

    Interessierne würde mich auch ob die Triangulierung auch in Deutschland funktioniert. Denke nicht, da Skyhook Wireless bislang nur USA und Kanada erfasst hat und im Zweifelsfalle nicht auf Alternativen zurückgegriffen wird.

  2. Christoph Dernbach

    Ich finde auch, dass sich Apple mit dieser Gebühr für die 5 Programme für den iPod touch ins Knie schießt. Vorbild sollte hier das Vorgehen bei Apple TV sein, wo die Besitzer der älteren Geräte kostenlos in den Genuss des Updates kommen. Das hat man auch an der Reaktion des Keynote-Publikums gemerkt. Die Bemerkung zum kostenlosen Apple-TV-Update wurde bejubelt, beim iPod-touch-Announcement blieb es frostig still.

    Deine Frage, ob Firmwareupgrade und der Kauf der 5 Anwendungen aneinander gekoppelt sind, versuche ich hier noch zu klären.

    Die Triangulierung funktioniert wohl in den USA vor allem auf Basis der Informationen aus WLAN-Hotspots. In Europa sollen die EDGE-Sendemasten die Basis liefern.

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