Der iPhone-Hack im Video

Aktualisierte Infos:

Wie bekomme ich ein iPhone 3G ohne Sperre? | iPhoneWorld
“Jailbreak” und “Unlocking” für das iPhone und iPhone 3G | iPhoneWorld
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum iPhone 3G in Deutschland | iPhoneWorld

Zunächst hatte der 18 Jahre alte Student George Hotz aus New Jersey einen Software-Hack für brandneue iPhones mit der Firmware 1.1.3 veröffentlicht. Nun tauchen nun im Netz verschiedene „One-Click“-Lösungen auf, die auf den Hack von „geohot“ aufsetzen, beispielsweise ZiPhone. Mit ZiPhone ist es tatsächlich möglich, ein vor wenigen Wochen in den USA für umgerechnet 275 Euro in einem Apple-Store gekauftes iPhone in einem Rutsch zu aktivieren und für die Benutzung jeder denkbaren SIM freizuschalten.

Ich hatte zuvor sogar das Update in iTunes von Formware 1.1.2 auf 1.1.3 vorgenommen, um von den Verbesserungen in der Firmware zu profitieren. Bei dem Hack durch ZiPhone wird das iPhone auch ganz nebenbei mit einem „Jailbreak“ versehen, so dass man freie Anwendungen für das iPhone aus der umtriebigen Installer-Szene auf dem Apple-Handy installieren kann. Das Ganze dauert knapp drei Minuten und sieht in Echtzeit so aus:

(Musik: „I’m Free From The Chain Gang Now“ von Johnny Cash)

On the iPhone: Where we stand…

Auf dem Bildschirm des PCs (in meinem Fall des Macs), sieht das zunächst so aus:

Neues US-iPhone in iTunes

Dann startet man ZiPhone, hier in der Version 2.3:

ZiPhone-Anwendung

iTunes meldet sich zwischendurch, dass sich das iPhone im Wiederherstellungsmodus (recovery mode) befindet. Hier muss man nur mit OK bestätigen. Zwei Minuten später erkennt iTunes das aktivierte, „aufgeschlossene“ (unlocked) und „befreite“ (Jailbreak) iPhone ohne Probleme.

Gehacktes iPhone in iTunes

Um dann mit GPRS bzw. EDGE online gehen zu können, muss man dem iPhone noch die Einwahlparameter für das jeweilige Netz mitteilen unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> EDGE:

Vodafone:
APN: web.vodafone.de
user: vodafone
passwort: vodafone

T-Mobile:
APN: internet.t-mobile
user: iphone
passwort: iphone

O2:
APN: surf02
user:
passwort:

E-Plus:
APN: internet.eplus.de
user: eplus
Password: gprs

About Christoph

Check Also

Eröffnung des Apple Stores in Berlin rückt näher

Die Eröffnung des Apple Stores am Kurfürstendamm in Berlin rückt in greifbare Nähe. Seit über …

3 comments

  1. ich habe da ne frage kanst du mir villeicht sage wo ich die richtige programme finde ich hab´s ein mal versucht aber was danze apparat ist abgestürtzt und ich musste mein iPhone neu aufrüsten.
    Ich frage mich auch ob man fir´s knacken das internet nraucht oder geht das alles über die software.

    ich danke dir/euch im voraus

    mit freundlichen grüßen

    Jocker-_-

  2. Jocker, ich habe versucht, das hier zu erklären.
    http://www.iphoneworld.de/2008-10-13/jailbreak-und-unlocking-fuer-das-iphone-und-iphone-3g/
    In diesem Beitrag auf iphoneworld.de habe ich auch die Links auf die Tools im Web, die man dafür benötigt. Von ZiPhone, was in diesem Video hier gezeigt wird, würde ich inzwischen übrigens abraten.

  3. Weiß einer, wann das Iphone 4 in Deutschland zu kaufen ist? Und ob es auch ein Update Programm geben wird, für Telekom Kunden? Im Forum auf http://www.mobiles-internet24.de/ wurde soetwas vor kurzem angesprochen (angeblich von einem „Telekom Mitarbeiter“ …), jedoch ist das Forum inzwischen offline,

Kommentar verfassen