Microsoft tritt mit "Windows Gurus" gegen die Apple "Geniuses" an

Werbung für den Windows Guru
Werbung für den Windows Guru
PC-Nerds und Windows-Experten sind gefragte Leute. Besonders bei Freunden, Bekannten und Verwandten, die einen Personal Computer besitzen, der mal wieder nicht das tut, was er eigentlich sollte. Nun hat auch Microsoft einen Blick auf diese Zielgruppe geworfen.

Microsoft sucht „Windows Gurus“, die immerhin ihre Expertise und ihre Arbeitszeit nicht für lau hergeben, sondern über 20 Dollar die Stunde verdienen sollen. Die 155 Jobs werden in insgesamt 67 Städten in den USA mit Schwerpunkten in Kalifornien, Florida und New York angeboten. Die „Windows Gurus“ sollen bei den Läden von Best Buy und Circuit City herumlaufen und die Kunden von den Vorteilen von Windows Vista überzeugen.

Do your friends and family turn to you when they want to learn more about their PCs? Do you relish the chance to teach them how PCs can improve their lives and do things they never before thought possible? In your free time, do you turn to your PC for fun—or just to create or learn something new?

So heißt es in einem Aufruf der Microsoft-Verkaufsförderungsgruppe Microsoft Windows Retail Live.

Apple Genius Bar
Apple Genius Bar
Auf den ersten Blick blich sieht das aus wie eine Kopie der „Genius Bar“ in den Apple Stores, an denen Apple-Kunden sich vertrauensvoll an einen „Apple Genius“ wenden können. Doch während der Apple Genius vor allem kniffelige Aufgaben lösen oder Probleme mit einem Mac, iPod oder iPhone lösen soll, ist der „Windows Guru“ nicht Teil der Support-Kette von Microsoft.

Daher fallen die Reaktionen der Experten auf die Einführung des „Windows Guru“ auch unterschiedlich aus:

After years of monopolistic behavior, Microsoft is finally recognizing the need for the softer things, dealing with customers in a higher-touch way. All of our research shows that customers want their hands held. They’re tired of being dumped to a Web site where they have to look through some FAQs.

Lisa Bradner, Analystin von Forrester Research Inc.

The guru role is to help sell Windows-based PCs. It is not to be an alternative tech support channel for Microsoft, as this has no financial return beyond improved customer satisfaction.

Van L. Baker, Research VP von Gartner

The Sean Blog : Are you a Windows Guru?

Microsoft Windows Retail Live – Innovate, Educate, Inspire.

About Christoph

Check Also

Apple Stores in Deutschland auf einer interaktiven Landkarte

Die Apple Retail Germany GmbH betreibt in Deutschland nach der Eröffnung des Apple Stores in …

Kommentar verfassen