Tools für die Recherche bei Twitter (2)

Von | Howto, Twitter

5. First Tweet

Wer twitterte über ein Thema zuerst? Bei First Tweet kann man nach Textstrings, Keywords oder auch Links suchen und bekommt dann die Tweets gezeigt, in denen die entsprechenden Inhalte zuerst aufgetaucht sind. So kann man feststellen, wann zuerste der Hashtag #aufschrei aufgetaucht ist:

Richtig bekannt wurde der Hashtag #aufschrei allerdings erst vier Jahre später durch Anne Wizorek, die damit eine Debatte über Sexismus im Alltag auslösen wollte – und dieses Ziel auch erreicht hat,

6. Politwoops – Verschwundene Politiker-Tweets wieder sichtbar machen

Manchmal twittern Politiker ganz spontan, bedauern aber früher oder später ihre Aussage und löschen den Tweet wieder. Bei Poltwoops hat man die Möglichkeit, diese Inhalte wieder aufzuspüren. Unter https://projects.propublica.org/politwoops/ findet man die gelöschten Tweets und US-Politikern, unter https://www.politwoops.de/ die zurückgezogenen Tweets aus Deutschland (komplette Länderliste hier).

 

7. Dataminr for News

Dataminr für Nachrichten wurde gemeinsam mit Twitter entwickelt und nutzt proprietäre Algorithmen, um alle 500 Millionen öffentliche Tweets auf Twitter täglich unmittelbar zu analysieren und frühestmöglich Hinweise auf Eilmeldungen, “off-the radar content” und “pre-trending stories” für Journalisten zu liefern. Dataminr ist der einzige Dienst, der einen unbeschränkten Zugriff auf den „firehose“, also den vollen Datenstrom von Twitter hat. Twitter ist auch an dem Dienst beteiligt. Der Dienst ist nicht frei verfügbar, sondern bezahlpflichtig. Derzeit richtet sich Dataminr nicht an einzelne Journalisten, sondern an Verlage und andere News-Organisationen.

Dataminr im Web und als App

Dataminr im Web und als App

 

8. Lucahammer.at

Frei zugänglich ist dagegen das einfache Twitter-Analyse-Tool auf Lucahammer.at. Es zeigt an, auf welche Domains in den letzten 999 Tweets eines Accounst verwiesen wird. So kann man sehen, dass Donald Trump relativ häufig auf die New York Post verlinkt, aber auch auf seriösere Medien wie Bloomberg oder AP verweist.

Twitter-Toolauf Lucahammer.at

Twitter-Tool auf Lucahammer.at

 

Teil 1 des Beitrags „Tools für die Recherche bei Twitter

One Response to " Tools für die Recherche bei Twitter (2) "

Kommentar verfassen

Audrey, IBM Shoebox, ViaVoice, Dragon, Siri, Google Now, Cortana: Die Geschichte der automatischen Spracherkennung

1962 präsentierte IBM ein Spracherkennungssystem, das nur...

Wie mit dem MITS Altair 8800 die PC-Revolution begann

Die Ausgabe der Elektronik-Zeitschrift “Popular...

15 Jahre Windows 95 – Wie Microsoft die Software-Geschichte umschreibt

Heute vor 15 Jahren, am 24. August 1995, brachte Microsoft...

Das war quasi mein iPod, damals

Ich räume gerade unsere Wohnung in Hamburg auf, um den...